Reitshirt: Classy, Sporty, Elegant - Die Qual der Wahl - Vom praktischen Funktionsshirt bis klassisch eleganten Polo-Shirt

Im Reitsport soll die Oberbekleidung bequem, funktionell und doch schick sein. Genau diese Ansprüche kombiniert ein Reitshirt.

 

Welche Materialien und Schnitte decken die Bedürfnisse von uns Reitern am besten ab?

Es muss nicht immer das klassische Polo-Shirt sein. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Passformen und Schnitten. Das liegt zum einen an der Funktionalität und dem hohen Tragekomfort. Andererseits lassen sich mit den verschiedenen Schnitten tolle Designs zaubern, die das Reitoutfit zu einem echten Hingucker machen.

Das Poloshirt ist ein absoluter Klassiker. Es stammt, wie der Name schon sagt, aus dem Polosport. Es zeichnet sich durch elegante bis sportliche Designs aus und überzeugt mit einem hohen Tragekomfort und einem hohen Maß an Ästhetik. Naturfasern wie Baumwolle wiederum sorgen für ein angenehmes Gefühl auf der Haut und punkten durch ihre atmungsaktiven Eigenschaften.

Aber auch Poloshirts bewegen sich bereits in Richtung sehr sportlicher und moderner Looks, dank Highlight-Reißverschluss- und Knopfleisten, farbigen Besätzen und Ziernähten, partiellen Materialkombinationen wie Spitzeneinsätzen oder auch Prints.

Die eleganten Polos gibt es aber auch in modernen Funktionsstoffen. Die so genannten Funktionstextilien bestehen aus synthetischen Fasern mit ausgefeilter Funktionalität. Sie können kühlend oder wärmend wirken und transportieren den Schweiß nach außen, lassen ihn bei Bedarf sogar an der Oberfläche verdunsten.

Die Funktionstextilien werden heute in allen Passformen von Sport-Top bis zum Langarm-Funktionsshirt eingesetzt. Auch hier kann mit kleinen Details wie Mesh-Einsätzen, Glitzer-Details oder dezenten Steinchen gearbeitet werden.

 

Welches Oberteil kann man bei einem Reitturnier tragen?

Die Regelwerke auf Turnieren sind etwas anders. So solltest du nicht mit einem klassischen Polo-Shirt oder T-Shirt zu einem Reitturnier starten. Bei Dressurwettbewerben sind die Regeln besonders streng, bei den anderen Disziplinen ist man in der Wahl der Kleidung etwas freier. Du brauchst auf jeden Fall einen Stehkragen oder eine Reitbluse. Bei einer Dressurprüfung sollte der Teil des Oberteils, der trotz Jacket sichtbar ist, auf jeden Fall weiß sein.

 

Bezüglich er Passform gibt es aber einen wichtigen Grundsatz. Reitshirts sollten immer figurbetont sitzen, sodass sie den Bewegungsablauf nicht stören und ein korrekter Sitz jederzeit kontrolliert werden kann.

 

Wir kombinieren anspruchsvolle Designs und hochwertige Textilien, um den bestmöglichen Tragekomfort zu gewährleisten. In unserem Online-Shop findest du eine große Auswahl an kurz- und langärmeligen Reitshirts. Finde auch Du genau das Reitshirt, das zu Dir und Deinem Look passt!

Juli 13, 2022

Hinterlassen Sie einen Kommentar