Pferde haben auf Menschen aller Altersgruppen schon immer eine große Faszination ausgeübt. Aber gerade für die Kleinen ist der Reitsport pädagogisch sehr wertvoll. 

Der pädagogische Wert des Pferdesports ist vielen Eltern nicht bewusst. Hier sind 10 Gründe warum der Reitsport pädagogisch wertvoll ist.

1. Der Umgang mit den Pferden erfordert Verantwortungsbewusstsein

Kaum ein anderer Sport erfordert so viel Disziplin und Verantwortungsbewusstsein wie der Reitsport. Immerhin ist man nicht wie bei anderen Sportarten nur für die eigene Gesundheit zuständig. Nein, unser Sportpartner ist unser Freund und möchte auch als solcher versorgt werden. Es gehört also viel mehr als die eigentlich recht kurze Zeit des Reitens dazu. Es beginnt mit ordentlicher Fütterung, ausgiebigen Putz- & Pflegeroutinen, Stallarbeit und vielem mehr. 

2. Ganzheitliche Bewegung 

Reiten ist ein Muskeltraining von Kopf bis Fuß. Beim Reiten werden jede Menge Muskeln beansprucht. Reiten braucht alle Muskeln von den Beinen, übers Gesäß, die Bauchmuskeln, Schulter, Brust bis hoch n die Nackenmuskulatur. Doch warum ist das so? Reiten ist ein Ganzkörpertraining. Auf dem Pferd müssen wir eine gute Balance haben um das Pferd nicht in den Bewegungsabläufen zu stören. Dafür müssen wir uns anpassen und dies Bedarf jeweils neue Muskelpartien. 

3. Verbundenheit zur Natur

Pferde verbinden uns mit der Natur. Diese Auszeit in der Natur macht uns glücklich, lässt uns abschalten und wirkt sich einfach positiv auf unser Wohlbefinden aus. 

4. Artgerechter Umgang

In einer guten Reitschule können Kinder den direkten Kontakt zum Pferd erlernen. Kindern werden grundlegende Kenntnisse der Pferdehaltung und dem kontakt mt dem tier vermittelt. Sie erlernen den artgerechten Umgang und wie man sich beim Pferd verhalten soll. Das erlernte können sie später auf andere Tiere und Lebensphasen übertragen.  

5. Ruhe und Gelassenheit

Pferde sind der Spiegel deiner Seele. Dieser Spruch zeigt gut den Einfluss unseres Verhaltens auf das der Pferde. 

6. Durchsetzungsvermögen 

Die Pferde testen ihre Grenzen aus. Was darf ich tun? Was darf ich nicht tun? Wie weit darf ich gehen? Was ist erlaubt? Und genau diese Grenzen müssen wir den Pferden auf ruhige Art und Weise näher bringe. Dies bedarf Durchsetzungsvermögen und Selbstvertrauen, welches für das ganze Leben hilfreich ist.
Die Pferde lehren uns, sich besser durchzusetzen und auch mal Dominanz zu zeigen. Das fördert das Selbstvertrauen ungemein.

7. Alle Sinne anregen

 Der Reitsport regt alle Sinne an. Dazu gehören Sehen, Riechen, Hören und Tasten. Nur wer immer das Ganze beim Pferd im Blick hat, kann eine gute partnerschaftliche Bindung mit dem Pferd aufbauen. 

8. Reflexion - Das Pferd ist wie ein Spiegelbild

Lernen mit und von Pferden macht Spaß und bewirkt eine nachhaltige, intensive emotionale Lernerfahrung! Pferde haben eine sehr feine Wahrnehmungsfähigkeit und spiegeln das Verhalten des Menschen sensibel und deutlich wider. Die eigene Stimmung und Emotion überträgt sich direkt auf das Pferd. Gerade deshalb ist Ruhe und Gelassenheit beim Pferd eine Grundvoraussetzung.

9.  Koordination

Reiten hat noch einen weiteren positiven Aspekt: Es schult unsere Koordinationsfähigkeit. Doch warum ist Koordination beim Reiten so wichtig? Beim Reiten muss jeder Teil des Körpers unabhängig von den anderen eingesetzt werden können. Meist sogar gleichzeitig, doch unabhängig. Es besteht eine Korrelation zwischen den zwei "Körperhälften", auch bekannt als diagonale Hilfen. Heißt das äußere Bein korreliert mit dem inneren Schenkel und umgekehrt. Diese Koordinationsfähigkeiten sind gerade für Kinder eine absolute Hilfe fürs Leben. Andere Sportarten können sich dies nur erträumen.

10. Der Reitsport fördert die Konzentration & Reflexe

Reiten kann die kognitiven Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen deutlich verbessern und damit auch das Lernverhalten fördern. Auch die Fähigkeit, Lösungen für Probleme zu finden, wird verbessert. 


Das Glück der Erde, liegt also wirklich auf dem Rücken der Pferde.

 

März 11, 2022

Hinterlassen Sie einen Kommentar